Backline Austria

In English In Deutsch

Backline Austria

Our philosophy. we ll get it for you!

The so-called " Backline" designates the instruments and devices, which artists need, for their performance on stage, and which are usually set up behind the musicians (therefore: back-line). The backline is thus the "tool of the musician" and from there plays an immensely important role for a successful show. It must perfectly work in the smallest detail - there is e.g. nothing more unpleasant for musicians than a ahrd running hi-hat, because a small screw is loose, or a wobbly key board stand. Often the small things change the gig into a disater for the artist.

Backline Austria is aiming, besides from the usual equipment rental, to above all offer a professional Full Service means the process the complete backline needs starting at recieving the Riders ītil to the end of the show, so that both organizers and musicians are served perfectly . This always happens in arrangement with PA techs, tour- and productionmanagers and in the meantime due to our experience for many years also directly with the artists themselves.

A further important and for us natural service is to find and get instruments and devices, which we do not have available in our stock, either in our enormous network of musicians, tone studio and lenders without extra costs or at least directly claerify with tourmanagemer/artist whether there is suitable substitute instrument or appairel. Through our know-how and expertise of the devices present on the market this is mostly settled within a telephone call.

Itīs also quite natural for us, that our personnel consists completely of professional backliners, not instrument dealers, not light or soundengeneers, who coincidentally have time to do the job, but backliners! Our coworkers are at least flowing bilingual (German/English) or more, have relevant experience with live technology, know how to deal with musicians, know how to behave on stage , at least have one instrumental training and can set up all the rented devices and serve and mantain them - professional backliners so to say.

The role of the backline often is underestimated, but it is a fact that the backline is the foundation of a perfect show, and our highest priority is it to make this foundation in the highest quality and at the smallest effort for you available . And to come to an end, musician should get the equipment they earn, i.e. the best! And youīll get it from us.

Backline Austria

In English In Deutsch

Backline Austria

Unsere Philosophie: Wir besorgens Ihnen!

Als sogenannte "Backline" bezeichnet man die Instrumente und Geräte, die Künstler auf der Bühne für Ihre Performance benötigen, und in der Regel dort hinter den Musikern aufgestellt sind (daher: back-line). Die Backline ist also das "Werkzeug der Musiker" und spielt daher für eine gelungene Show eine immens wichtige Rolle. Sie muss bis ins kleinste Detail perfekt funktionieren. - es gibt nichts unangenehmeres für Musiker als z.B. eine schwerläufige Hi-Hat, weil eine kleine Schraube locker ist, oder ein wackeliges Keyboardstativ. Oft sind es die "Nebensächlichkeiten", die einen Gig für den Künstler zum Disaster machen.

Backline-Austria hat es sich zum Ziel gemacht, neben der üblichen Gerätevermietung, vor allem ein professionelles Full-Service anzubieten, bedeutet die Abwicklung des kompletten Backline-Bedarfs vom Einlangen des Riders bis zum Ende der Show und somit sowohl Veranstalter als auch Musiker perfekt zu bedienen. Dies geschieht immer in Absprache mit Technik, Tourmanagent und Produktionsleitung und inzwischen aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung auch direkt mit den Künstlern selbst.

Ein weiteres wichtiges und für uns selbstverständliches Service ist es, Geräte, die wir nicht im Lager zur Verfügung haben, entweder in unserem riesigen Netzwerk von Musikern, Tonstudios und Verleihern ohne Mehrkosten aufzutreiben, oder zumindest direkt mit Tourmanagement/Künstler abzuklären, ob es ein passendes Ersatzgerät gibt. Durch unser Know-How und unsere Fachkenntnis der am Markt befindlichen Geräte ist dies meistens mit einem Telefonat erledigt.

Ebenso selbstverständlich für uns ist, dass unser Personal zur Gänze aus professionellen Backlinern besteht, nicht Instrumentenhändler, nicht Licht- oder Tontechniker, die zufällig gerade Zeit haben, sondern Backliner! Unsere Mitarbeiter sind zumindest fließend zweisprachig (Deutsch-Englisch) oder mehr, haben einschlägige Erfahrung mit Live-Technik, wissen wie man mit Musikern umgeht, wissen wie man sich auf einer Bühne verhält, haben zumindest eine Instrumental-Ausbildung und können alle vermieteten Geräte aufstellen,bedienen und warten - professionelle Backliner eben.

Die Rolle der Backline wird oft unterschätzt, Tatsache ist aber, dass die Backline das Fundament einer perfekten Show ist, und unsere höchste Priorität ist es, dieses Fundament in höchster Qualität und mit dem für Sie geringsten Aufwand zur Verfügung zu stellen.

Und zum Abschluss sei noch gesagt, Musiker sollten das Equipment bekommen, dass sie verdienen, nämlich das Beste! Und das bekommen Sie bei uns.